Sei der Star des (Network-) Marketings

Heute haben wir einen Spezial Artikel für euch zum Thema: Network Marketing.

January 4, 2023
Sei der Star des (Network-) Marketings

Wenn Du ein Networker sein willst, dann solltest Du auch ein guter sein. Aber was bedeutet es, ein guter Networker zu sein? Genau das werden wir in diesem Beitrag untersuchen. Wir werden darüber sprechen, wie Du deine digitale Präsenz verbessern, Authentizität in den sozialen Medien kultivieren, die richtigen Tools für deine Branche nutzen und immer wieder von anderen lernen kannst - und das alles, während Du deine ganz eigene Marke als Star-Vertreter aufbaust.

Verbessere Deine digitale Präsenz

Wenn Du dich von der Masse abheben willst, solltest Du deine digitale Präsenz verbessern.

Sei beständig: Wenn ein Besucher Deiner Website etwas Bestimmtes sucht, solltest Du dafür sorgen, dass es leicht zu finden ist. Stelle sicher, dass Deine Website mobilfreundlich ist und sowohl für neue als auch für wiederkehrende Kunden leicht zu navigieren ist.

Professionelles Erscheinungsbild: Deine Marke muss über alle Kanäle hinweg konsistent sein, damit die Kunden wissen, was sie erwartet, wenn sie einen dieser Kanäle besuchen. Dies gilt nicht nur für das Aussehen Deiner Website, sondern auch für den Inhalt, den Tonfall und die Ansprechbarkeit.

Sei authentisch: Die Verbraucher sind heutzutage so versiert, dass sie eine unauthentische Botschaft schon aus einer Meile Entfernung erkennen können, versuche es also nicht zu sehr! Hab keine Angst vor Fehlern oder Fehltritten. Bewege Dich einfach weiter auf Deine Ziele zu, mit der Authentizität als Wegweiser.

Scheue Dich nicht, persönliche Geschichten zu erzählen: Die Personalisierung von Inhalten trägt dazu bei, Vertrauen bei potenziellen Kunden aufzubauen, die erkennen, dass Du nicht nur ein weiteres Unternehmen bist, das Produkte verkauft, sondern jemand, der ihre Herausforderungen versteht, weil Du sie auch mit ihnen teilst!

Authentizität kultivieren

Wenn Du der Star Deiner eigenen Geschichte sein willst, musst Du, Du selbst sein. Sei aufrichtig, transparent und konsequent. Sei verletzlich und wirke ehrlich (auch wenn das bedeutet, dass Du zugeben musst, dass Du nicht alles weißt. Dies sind alles Eigenschaften, die den Menschen das Gefühl geben, dass sie Dir vertrauen können.

Sei reaktionsschnell: Wenn Du schnell auf Fragen oder Anliegen reagierst, lernen potenzielle Kunden und Netzwerke Dich als Person und als Experten auf Deinem Gebiet besser kennen.

Nutzen Sie die richtigen Tools

Jetzt bist Du gut vorbereitet und kannst loslegen. Hier sind ein paar Tipps, die Dir den Einstieg erleichtern:

  • Nutze soziale Medien: Es kann schwierig sein, eine Marke in den sozialen Medien aufzubauen, weil man von der schieren Menge an Inhalten leicht überwältigt wird. Um es einfacher zu machen, plane Deine Beiträge im Voraus (Instagram hat hierfür z.B. eine Funktion), so dass sie zu den richtigen Zeiten veröffentlicht werden, ohne dass Du dem Zeitplan zu weit voraus oder hinterher bist. Du kannst auch Tools wie Facebook Insights und Google Analytics verwenden, um die Ergebnisse nach jedem Beitrag zu messen und so zukünftige Kampagnen und Beiträge zu verbessern.
  • Verwende E-Mail-Marketing-Tools wie MailChimp oder Aweber für die Verwaltung von Listen mit Leads und Kontakten, die sich über E-Mail-Broadcasts anmelden (und vielleicht sogar aufmerksam sind).

Niemals aufhören zu lernen

Du wirst nicht in allem der/die Beste sein, aber Du kannst von anderen lernen. Lese, höre zu, beobachte. Suche Dir einen Mentor und stelle viele Fragen.

Setze dir Ziele und werde aktiv! Wenn Du nicht schnell genug lernst, wird Dich jemand anderes bei der Beförderung oder dem Geschäftsabschluss übertreffen. Deshalb, sei wissbegierig und versuche dich trotz allem nicht zu stressen, denn Stress ist der Killer für deine Gesundheit.

Du kannst Deinen eigenen Weg zum Erfolg im Network-Marketing einschlagen, indem Du eine solide Marke aufbaust

Der Aufbau einer persönlichen Marke muss nicht schwer sein. Der Schlüssel liegt darin, mit dem anzufangen, was Du gut kannst, und dann von dort aus aufzubauen. Vielleicht kannst Du köstliche Smoothies zubereiten. Vielleicht schreibst du gerne über dein Trainingsprogramm oder darüber, wie man die beste Guacamole aller Zeiten macht. Oder du liebst es, Netflix zu schauen und würdest nichts lieber tun, als den ganzen Tag darüber zu reden. Was auch immer Dein Spezialgebiet ist - ob Kochen, Unterhaltung oder Spiele -, zeige es in Deinen Inhalten auf Social-Media-Plattformen wie Instagram, Facebook und Twitter. Wenn möglich, gehe noch einen Schritt weiter und filme Dich selbst bei der Zubereitung Deines Lieblingsgerichts oder gebe in YouTube-Videos einen Einblick in Dein Leben. Du wirst erstaunt sein, wie schnell die Leute jemanden unterstützen, dem sie vertrauen, weil sie wissen, dass diese Person nur ihr Bestes im Sinn hat!

Unabhängig davon, für welche Marktnische man sich am meisten interessiert (oder ob es keine bestimmte Nische gibt, die einem zusagt), braucht jeder etwas Besonderes an sich, das ihn von anderen unterscheidet (Unique Selling Proposition), damit seine Content-Marketing-Bemühungen im Internet erfolgreich sind. Andernfalls gäbe es heute nicht annähernd so viele erfolgreiche Blogger, weil sich alle den ganzen Tag lang gegenseitig kopieren würden, ohne ihren Ansatz in irgendeiner Weise zu ändern.

Fazit

Hier kommt er also auf dem Silbertablett: Dein Leitfaden, um der Star des Network-Marketing zu werden. Es gibt zwar viele hervorragende Beispiele von Marketern, die mit dieser Strategie Erfolg hatten, aber das Wichtigste ist, dass es jeder schaffen kann, wenn er sich nur genug Mühe gibt und Spaß bei dem hat, was er tut. Ein Herzensbusiness eben. Natürlich ist es hilfreich, wenn Du von Natur aus charismatisch oder ein guter Redner bist, aber lasse Dich davon nicht abhalten, Deinen Traum zu verwirklichen! Wenn Dich irgendetwas davon abhält, in dieser Branche erfolgreich zu sein, dann sind es Deine eigenen Selbstzweifel. Wenn Du also bis dahin (und auch danach) hart an Dir arbeitest, dann wird irgendwann der Tag kommen, an dem sich all die Stunden, die Du in die Verbesserung Deines Handwerks investiert hast, endlich auszahlen.

Wie Du in Deine Personal Brand investierst und warum Du dich dabei antizyklisch verhalten solltest, haben wir hier für dich erklärt.

Mutmacher für dich

“Du bist wie eine Farbe. Nicht jeder wird dich mögen. Aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.” - Unbekannter Autor -