Mache dir einen Namen, während unsere Wirtschaft ein Comeback plant!

Teil Zwei unserer Miniserie zum Thema Personal Brands

November 11, 2022
Mache dir einen Namen, während unsere Wirtschaft ein Comeback plant!

Der Sommer ist endgültig vorbei, die düstere Herbst- und Winterzeit  ist herangebrochen und wir befinden uns mitten in Zeiten der Inflation und wirtschaftlicher Unsicherheit. Alles ist teurer geworden und lässt das, was im Untergrund geschlummert hat, nun kraftvoll auferstehen: Die Realität.

Inflation, die Situation im Norden Deutschlands, Benzinknappheit, sowie der Einsturz des Kryptomarktes. Scheinbar überall kann man negative Schlagzeilen lesen und wird massiv verunsichert, wenn es um die eigene Zukunft, die Zukunft der Kinder und Familie geht.

Im heutigen Artikel widmen wir uns folgenden Punkten

  • Was ist der aktuelle Stand der Dinge?
  • Was bedeutet antizyklisches Investieren?
  • Warum antizyklisch in die eigene Marke investieren?
  • Wie kannst du Dich als Experte/Expertin vermarkten?

Bevor wir einsteigen ein Hinweis für dich: Falls du Informationen besser audiovisuell aufnimmst, findest du unten den Link zur Podcast Folge und zum Video.

Der Markt ist am Boden, aber du bist es nicht. Denn genau jetzt ist die richtige Zeit, deine persönliche Marke von der Masse abzuheben! Was die meisten Menschen nicht wissen, ist, dass es Zeiten gibt, in denen wir mehr in unsere persönliche Marke investieren müssen als in andere.  Tatsächlich ist jetzt dieser spezielle Moment in der Geschichte, einer dieser verändernden Momente, der perfekte Sturm für antizyklische Investitionen in deine persönliche Marke!

Was ist der aktuelle Stand der Dinge?

Deine Personal Brand fängt beim Suchresultat mit deinem Namen bei den Suchmaschinen dieser Welt an. Die Frage ist nicht mehr, “ob” du eine Onlinepräsenz hast, sondern ob du sie kontrollierst, positiv gestaltest und ob sie deine Expertise verdeutlicht.

Egal ob Unternehmer oder Arbeitnehmer, wer jetzt die Bekanntheit seines Namens, die Sichtbarkeit seiner Expertise aufbaut und stärkt, investiert in sich und seine Zukunft.

Viele Unternehmen, aber auch Privatpersonen suchen gezielt nach Experten aus verschiedensten Bereichen. Handwerker, Architekten, Rechtsanwälte, Ärzte, aber auch Programmierer, Werbetexter, virtuelle Assistenten und Coaches.

Vor allem in der Onlinewelt solltest du als Experte wahrgenommen werden, denn die Zahl der Menschen, die sich mit einem Online-Business selbstständig gemacht haben, ist in den letzten zwei Jahren enorm angestiegen. Die Konkurrenz ist groß. Und wer die Qual der Wahl hat, entscheidet sich letztendlich für den Experten.

Experten sind begehrt

Der Hauptgrund, warum Experten heute mehr denn je gefragt sind, sind antizyklische Investitionsmöglichkeiten. Wir leben in einer Zeit, in der Volatilität und Ungewissheit an allen Fronten der Wirtschaft und der Finanzen alltäglich geworden sind. In der Störungen zur Normalität geworden sind und in der das Überleben und Anpassungsfähigkeit auf jeder Ebene der Organisation erfordert. Wie überleben wir also? Wie können wir gedeihen?

Antizyklisches Investieren

Der Begriff aus der Welt der Finanzen bedeutet:  entgegen der Masse agieren. Das bedeutet: Wenn alle verkaufen und die Preise tief sind, günstig Aktien einkaufen und wenn alle kaufen und die Preise steigen, hochpreisig verkaufen. Dieses Vorgehen kann auch sehr gewinnbringend auf das Geschäft und das Marketing angewendet werden. 

Wenn alle anderen nicht in Ihre Geschäftstätigkeit investieren und wenig Marketing betreiben, bleibt viel Platz für Personen und Firmen, Geschäfte zu machen und Sichtbarkeit zu erlangen. 

Außerdem erarbeitet man sich durch dieses Vorgehen aktuell einen Vorsprung in Bezug auf das Endjahresgeschäft. Wer jetzt investiert, positioniert sich für einen erfolgreichen Winter. Wenn andere erst wieder anfangen, die Räder ins Rollen zu bringen, bist du bereits auf Renngeschwindigkeit!

Mit wenig Aufwand viel erreichen -Personal Branding hat jetzt höchste Priorität

Die finanzielle Situation ist für alle schwierig, aber wenn Du ein Fachmann/eine Fachfrau in einem gefragten Bereich bist, ist es jetzt an der Zeit, in Deine persönliche Marke zu investieren. Experten sind gefragter denn je, und jetzt ist es an der Zeit, sich von der Masse abzuheben. Wenn Du ein Experte auf Deinem Gebiet bist und die Investitionen in Deine persönliche Marke aufgrund der Wirtschaftslage aufgeschoben hast, ist es jetzt an der Zeit, damit zu beginnen.

Wenn Du in deine Marke investierst, wirst du feststellen, dass sich dies mit der Zeit auszahlt. Du wirst mehr für deine Dienstleistungen verlangen können, weil die Kunden eher daran interessiert sind, jemanden wie Dich zu engagieren - jemanden, der weiß, was er tut! Und wenn Du in dich selbst investierst, wird es für Unternehmen einfacher, dich einzustellen, wenn sie jemanden mit Deinen Fähigkeiten brauchen. Und diese Unternehmen können sich im Moment vielleicht noch keine hochkarätigen Berater leisten - aber das werden sie, wenn sich die Lage bessert!

Wir fassen das nochmaL zusammen:

  • Wer jetzt die Bekanntheit seines Namens, die Sichtbarkeit seiner Expertise aufbaut und stärkt, investiert in sich und seine Zukunft.
  • Werde (online)  als Experte sichtbar
  • Wer jetzt investiert, positioniert sich für einen erfolgreichen Winter
  • Investiere in deine PERSONAL BRAND, verdiene mehr und bleibe langfristig sichtbar

Warum es allgemein wichtig ist, eine Personal Brand aufzubauen, oder die vorhandene eigene Marke zu stärken, haben wir hier für dich erklärt.

Mutmacher für dich

“Wenn man etwas bewirken will, muss man über seine Komfortzone hinausgehen und Hindernisse überwinden. Während andere sich zurückziehen, begrüße die Herausforderungen mit offenen Armen.”