Mach doch mal eine Zeitreise

Wie Du heute noch eine Zeitreise unternehmen kannst, erfährt du im heutigen Artikel.

January 27, 2023
Mach doch mal eine Zeitreise

Wir alle wissen, dass Zeitreisen möglich sind. Bestimmt hast Du die Filme "Zurück in die Zukunft" gesehen, "Harry Potter" gelesen, und träumst davon, in der Zeit zurückzureisen, um mit Deinem jüngeren Ich über Lebensentscheidungen zu sprechen. Aber was wäre, wenn ich Dir sagen würde, dass Zeitreisen nicht nur möglich, sondern sogar unvermeidlich sind? Und was wäre, wenn ich Dir sagen würde, dass es, sobald wir einen Weg gefunden haben, in die Vergangenheit zu reisen, nicht so sein wird, wie die meisten Menschen es sich vorstellen?

Zeitreisen

Beginnen wir mit den Grundlagen. Was ist Zeitreise?

Zeitreisen finden statt, wenn sich ein Objekt schneller als das Licht bewegt und dadurch in der Zeit zurückreisen kann. Mit anderen Worten: Wenn Du mit 99 % der Lichtgeschwindigkeit unterwegs wärst und plötzlich Deinen Hyperantrieb einschalten würdest, wärst Du in der Zeit zurück gereist. Das kann auch passieren, wenn man durch ein Wurmloch oder ein schwarzes Loch reist (ja, es gibt Leute, die das erforschen).

Die Vorteile von Zeitreisen sind zahlreich:

  • Man kann vorankommen, indem man Fehler vermeidet (z. B. indem man nicht mit jemandem ausgeht, der sich als missbräuchlicher Soziopath entpuppt).
  • Man kann sehen, was in der Zukunft passiert, und entsprechend planen (z. B. Aktien kaufen, bevor die Preise steigen).
  • Du kannst vermeiden, Deine Ex-Freundin/Deinen Ex-Freund zu treffen, damit sie/er nicht wieder mit Dir Schluss macht!

Man kann sich nicht verirren, wenn man sich nicht darum kümmert, wohin man überhaupt geht.

"Ich weiß genau, wohin ich gehe und was ich tun will.” Diesen Satz habe ich schon oft im Gespräch mit anderen gehört und das ist großartig. Aber wissen sie das wirklich? 

Es ist leicht, in einer Schleife aus Selbstzweifeln und negativem Denken stecken zu bleiben, wenn wir zu sehr über unsere Ziele nachdenken. Wir fangen an, die Dinge entweder als "zu schwer" oder als "unerreichbar" zu betrachten. Aber wenn Dein Ziel wirklich wichtig genug für Dich ist, dann wird es auf die eine oder andere Weise erreicht werden. Und wenn nicht, ist das nicht auch in Ordnung?

Mache eine persönliche Zeitreise

Hattest Du jemals das Gefühl, nicht gut genug zu sein? Dass Du nie das erreichen kannst, was Du erreichen willst, oder den Erfolg findest, nachdem Du Dich sehnst? 

Ich habe das und es ist ätzend.

Aber hier ist ein Geheimnis: Zeitreisen können helfen! Ich weiß, das klingt verrückt, aber lies einfach weiter.

Ich möchte heute eine Möglichkeit mit Dir teilen, die Dir in eben diesen zweifelnden Phasen helfen kann, dich auf das Wesentliche zu fokussieren und zurück zu deinem inneren Antrieb zu finden. Du hast es schon richtig erkannt: Ich meine das Zeitreisen.

Nicht etwa in einem Auto, wie in “Zurück in die Zukunft”, oder durch einen Zeitumkehrer wie Hermine Granger aus dem Film “Harry Potter und der Gefangene von Askaban” einen besitzt. Ich spreche von einer gedanklichen Reise in Ihre Vergangenheit - nicht, um sich in Selbstmitleid oder negativen Momenten zu verlieren, sondern um den wichtigsten Kompass der Welt wieder richtig einzustellen: Dein Selbstvertrauen.

Wenn wir über unser Leben nachdenken, konzentrieren wir uns oft auf die Zukunft und unsere Ziele. Das kann nützlich sein, um zu planen und Strategien zu entwickeln, aber es bedeutet auch, dass wir oft die Vergangenheit vergessen und die erstaunlichen Dinge, die wir bereits getan haben. Und wenn wir uns nicht an diese Dinge erinnern, wie können wir sie dann bei unseren Entscheidungen berücksichtigen? Wie können wir aus ihnen Zuversicht schöpfen, wenn es schwierig wird?

Deshalb halte ich es für wichtig, hin und wieder eine Reise in die Vergangenheit zu unternehmen und sich an die Dinge zu erinnern, die Du bisher erfolgreich gemeistert hast (und vielleicht auch an einige Dinge, die nicht so gut gelaufen sind). Wenn Du das tust, wird Dein Selbstvertrauen wiederhergestellt, und das wird den Unterschied ausmachen, wie gut Du Deinen zukünftigen Erfolg planen kannst!

Fazit

Ich hoffe, dieser Beitrag hat Dir genauso viel Spaß gemacht wie mir. Es ist ein interessantes Thema und es lohnt sich definitiv ab und an eine Zeitreise in deine vergangenen Lebensphasen zu machen, um dich an vergangene Erfolge und glückliche Momente zu erinnern, die dein Selbstvertrauen stärken und dir neue Motivation für die Zukunft geben - die Du für Dich gestaltest.

Wir können noch so erstrebenswerte Ziele für die Zukunft haben, wenn wir uns selbst sabotieren, bringt auch das nichts. Lies dir hier den Artikel über Selbstsabotage durch und wie du endlich den Selbstsabotage-Code knacken kannst!

Mutmacher für dich

“Auch wenn du zurückschaust, schaust du nach vorne.” - George Wilhelm Friedrich Hegel (deutscher Philosoph)