Jahreswechsel - Jedes Jahr dasselbe?

Im heutigen Beitrag würdigen wir das Alte und begrüßen das Neue.

February 1, 2023
Jahreswechsel - Jedes Jahr dasselbe?

Es ist eine Zeit, in der wir mit Dankbarkeit zurückblicken. Es ist eine Zeit, um mit Freude im gegenwärtigen Moment zu sein. Es ist eine Zeit, um mit Hoffnung nach vorne zu schauen.

Es ist eine Zeit, in der wir mit Dankbarkeit zurückblicken.

Es ist eine Zeit, in der wir zurückblicken auf das, was funktioniert hat, und auf das, was nicht funktioniert hat. Es ist eine Zeit, in der wir über das vergangene Jahr und all seine Erfolge - und Misserfolge - nachdenken. Es ist auch eine Zeit, in der wir darüber nachdenken, wer wir als Individuen in dieser Zeit, des vergangenen Tage geworden sind.

Es ist eine Zeit, um mit Hoffnung in die Zukunft zu blicken.

Dies ist die Zeit, um auf alle Erfolge des Jahres 2022 zurückzublicken und dann hoffnungsvoll nach vorne zu schauen. Wir sind schon so weit gekommen, aber es gibt noch so viel zu tun! Die Vergangenheit ist vorbei, und die Zukunft ist unbekannt - dieser Moment, genau jetzt, ist alles, was wir haben. Also lasst ihn uns wertschätzen: als eine Zeit der Erneuerung und des Neuanfangs, als eine Zeit des Friedens, der Freude und der Liebe.

Mit Freude im gegenwärtigen Moment sein

Bemühe Dich in diesem Jahr bewusst darum, ganz im Hier und Jetzt zu sein. Wenn Du Dich dabei ertappst, wie Du in Gedanken abdriftest, wie die Dinge hätten sein können oder wie sie in der Zukunft sein könnten, bringen Deine Aufmerksamkeit sanft dorthin zurück, wo sie hingehört - genau hier und jetzt.

Die Vorteile des Übens von Präsenz sind vielfältig: Du wirst Dich entspannter und glücklicher fühlen, Deine Beziehungen zu anderen werden sich verbessern, und Du wirst vielleicht sogar feststellen, dass Du bei der Arbeit bessere Leistungen erbringst.

Wir alle kennen es, den stressigen Alltag, die Gefühle, die genau dann hochkommen, wenn wir sie am wenigsten gebrauchen können und Situationen, die wir so einfach nicht erwartet hätten. 

Was macht diese Momente so unangenehm?

Das unangenehme an diesen unvorhersehbaren Situationen ist, dass wir keine Kontrolle über sie haben. Sie sind einfach da und unser kontrollsüchtiges inneres System sträubt sich dagegen. Die Kunst und die Lösung für solche unerwarteten Situationen ist es, sich nicht von den beängstigenden, harten oder wertenden Gedanken, sowie den erdrückenden und lähmenden Gefühlen beeinflussen zu lassen. Denn diese Gedanken und Gefühle sind nicht das, was tatsächlich gerade passiert. Sie sind nur etwas, das wir so nicht erwartet haben und uns deshalb hilflos fühlen. Hilflosigkeit führt zu niederschmetternden Gedanken und unangenehmen Gefühlen, wodurch wir oft in einen Zustand der Ohnmacht geraten. Meditationspraxis kann dabei helfen, das Bewusstsein zu trainieren und häufiger im gegenwärtigen Moment zu sein. 

Gegenwärtig zu sein ist auch eine Gelegenheit zur Dankbarkeit

Oft beziehen wir unser Selbstwertgefühl aus dem Erreichen bestimmter Ziele. Sei es, dass wir Partner in einer Firma werden, unser eigenes Unternehmen erweitern wollen oder Kinder haben, die später selbst erfolgreiche Erwachsene werden. 

Aber was wäre, wenn nichts davon für uns eintritt? Wenn wir aus unserer derzeitigen Komfortzone an einen unbekannten Ort gezwungen würden, ohne Garantien, wohin uns unser Leben als Nächstes führen würde? Dankbarkeit hilft uns, uns daran zu erinnern, dass alles, was wir jetzt brauchen, dieser Moment ist - und die Menschen um uns herum, die ihn mit uns teilen.

Abschlussworte

Das ist die Essenz von Silvester 2022. Es ist eine Zeit, in der wir über das, was gewesen ist, nachdenken und auf das, was sein könnte, blicken. Mit Dankbarkeit für alles, was wir haben, Hoffnung für die Zukunft und Freude an diesem Moment, können wir diese Welt zu einem besseren Ort für alle machen. Wir wünschen Dir frohe Feiertage und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2023.

Lies dir hier unbedingt unseren letzten Artikel durch und entdecke, warum Deine Botschaft für diese Welt eine maßgebliche Rolle spielt.

Mutmacher für dich

“Die Zukunft kann man am besten voraussagen, wenn man sie selbst gestaltet.” Alan Kay