Wie kreierst Du Deinen USP?

Warum ein USP so wichtig ist und wie Du ihn herausfindest, erklären wir Dir im heutigen Artikel.

February 3, 2023
Wie kreierst Du Deinen USP?

In der Marketingwelt stößt man häufig auf den Begriff “USP” (unique selling proposition). Übersetzt bedeutet er: Alleinstellungsmerkmal und ist bei der Unternehmensgründung essentiell, um auf dem breitgefächerten Markt überleben zu können. Warum er so wichtig ist und wie Du Deinen USP herausfindest, erklären wir Dir im heutigen Artikel.

Was ist ein USP?

USP bedeutet “Unique Selling Proposition” und definiert Dein Alleinstellungsmerkmal, welches Dich und/oder Dein Unternehmen vom Wettbewerb abgrenzt und hervorhebt. Mit dem Marketingbegriff ist die Besonderheit eines Produkts oder einer Dienstleistung gemeint. Mit der klaren Formulierung und der richtigen Kommunikation bewirkt der USP, dass Dein Angebot aus der Masse heraussticht und Dein Unternehmen einen Wiedererkennungswert hat.

Wichtige Eigenschaften Deines USP

Da Du nicht jeden Menschen erreichen möchtest, sondern ausgewählte Personen (Traumkunden), ist es wichtig, dass Dein USP gewisse Faktoren abdeckt.

  • Einzigartigkeit
  • Zielgruppenrelevanz
  • Einfachheit

Einzigartigkeit

Da es um ein Alleinstellungsmerkmal geht, sollte Dein USP so einzigartig wie möglich sein. Keine Angst, Du musst das Rad nicht komplett neu erfinden. Aber es ist wichtig, dass Du eigene Ideen und deine persönliche Note einfließen lässt, um die Möglichkeit eines Vergleichs mit bestehenden Angeboten deiner Branche möglichst auszuschließen.

Zielgruppenrelevanz

Das beste Angebot ist nichts wert, wenn es Deine Zielgruppe nicht anspricht. Deshalb: Recherchiere, was die Probleme und Bedürfnisse Deiner Zielgruppe sind und erstelle anhand dieser wertvollen Informationen, Dein Angebot.

Einfachheit

Ganz nach dem Motto: Es wäre schön, wenn alles einfach wäre”, solltest du dein Angebot und Deine Sprache gestalten (näheres im unteren Abschnitt “Einfachheit Deines Angebots”)

Dein USP ist immer abhängig von Deiner Zielgruppe 

Das wichtigste ist, einen Nutzen für Deine Zielgruppe zu definieren und diesen auch klar und einfach in deinem Angebot zu formulieren. 

Frage Dich also zunächst:

  • Wer ist meine Zielgruppe?
  • Was will meine Zielgruppe?
  • Was hält meine Zielgruppe nachts wach? 
  • Welche Angebote gibt es auf dem Markt bereits (Konkurrenzanalyse)?
  • Wie kann ich meiner Zielgruppe bei ihren Problemen behilflich sein?
  • Was ist die Besonderheit meines Produkts/meiner Dienstleistung?

Nimm Dir wirklich Zeit, um die Fragen zu beantworten, denn sie entscheiden darüber, ob deine Zielgruppe von Deinem Angebot angezogen wird, oder nicht.

Einfachheit Deines Angebots

Sicherlich warst Du schon einmal in einer Arztpraxis oder Klinik und wurdest von Deinem Arzt über Untersuchungen, Befunde, mögliche Nebenwirkungen etc. aufgeklärt. In den meisten Fällen, benutzen Ärzte Fachbegriffe wie: “Hämatom” (=Bluterguss), “Karzinom” (=Tumor), “Glaukom” (=Grüner Star, hoher Venendruck im Auge) usw. Und oftmals übersetzen sie diese ärztlichen Fachbegriffe nicht für den Patienten, der oftmals nicht aus dem medizinischen Bereich kommt. 

Das Resultat: fehlgeschlagene Kommunikation und jede Menge offener Fragen.Dies ist ein Beispiel, wie Deine Angebotskommunikation “nicht” laufen sollte. 

Ich hätte beispielsweise die Überschrift auch “Simplizität Deines Angebots” nennen können, allerdings wären alleine dadurch, dass es ein nicht-gängiges Wort ist, Leser abgesprungen.

Die Aufmerksamkeitsspanne eines Menschen liegt bei 8 Sekunden. Je schwieriger die Sprache ist, desto mehr Willenskraft benötigt es, um dran zu bleiben. Und wenn man nicht Feuer und Flamme für ein Thema ist, schweifen die Gedanken ab und man widmet sich etwas anderem. Hierbei spielt es keine Rolle, ob es ein geschriebener Text oder eine gesprochene Präsentation ist. 

Es ist nicht nötig, nach komplizierten Begriffen für deine Webseite, Deinen Flyer oder Dein Erstgespräch zu finden, um professionell zu wirken. Das Leben ist kompliziert genug. Die Menschen sehnen sich nach Einfachheit. Achte also auf eine einfache Sprache und kommuniziere so, dass es jede*r verstehen kann.

Die 3 Säulen

Es gibt verschiedene Begriffe im Zusammenhang mit dem Alleinstellungsmerkmal:

Basisnutzen: Er definiert den allgemeinen Nutzen, den der Kunde durch Dein Produkt/Deine Dienstleistung bekommt. Beispielsweise: Haare waschen und schneiden, bei einem Friseursalon.

Zusatznutzen: Sind ergänzende Leistungen, die der Kunde bekommt. Beim oben genannten Beispiel, dem Friseursalon, wäre dies beispielsweise ein Massagestuhl, der Kund*innen während dem Haarewaschen verwöhnt.

USP: Wie bereits im oberen Teil erklärt, ist es das Alleinstellungsmerkmal des Produkts/ der Dienstleistung. Etwas, das sie nur bei dir bekommen. 

Du solltest also alle drei Säulen definieren und klar nach außen kommunizieren.

Kreiere Deinen USP

Zusammenfassung

  • Ermittle Deinen USP anhand gezielter Fragen
  • Kommuniziere Dein Angebot einfach
  • Achte darauf die 3 Säulen abzudecken

Fazit:

Du merkst also, Deinen USP herauszufinden und die richtige Kommunikation spielen eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, erfolgreich durchzustarten oder Dein bestehendes Unternehmen zu optimieren.

Impuls für Dich: “Die meisten Nachahmer lockt das Unnachahmliche.” - Marie von Ebner-Eschenback 

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Motivation für Dich:

Die meisten Nachahmer lockt das Unnachahmliche. - Marie von Ebner-Eschenbach -